Internationaler Tag des Kaffees: Faszinierende Fakten über Kaffee

Sonntag, 15 Juni 2025 10:48

Feiern Sie den Internationalen Tag des Kaffees mit spannenden Fakten über das beliebte Getränk. Erfahren Sie, wo der Kaffee seinen Ursprung hat, welche Länder die größten Produzenten sind und welche kuriosen Traditionen es rund um den Kaffee gibt.

illustration Internationaler Tag des Kaffees © copyright Rodolfo Quirós - Pexels

Heute feiern wir den besonderen Tag aller Kaffeefans weltweit. Entdecken Sie faszinierende Fakten über das beliebte Getränk, die Sie garantiert überraschen werden.

Faszinierende Fakten über Kaffee

1. Espresso: Nicht nur ein schnelles Getränk

Der Name „Espresso“ leitet sich vom lateinischen „to press out“ ab, was so viel bedeutet wie „herauspressen“. Es geht also nicht um Schnelligkeit, sondern um den Vorgang der Kaffeeextraktion.

2. Kaffee wurde in England verboten!

Kaffee war im 17. Jahrhundert in England äußerst beliebt. Doch König Charles II. verbot 1675 alle Kaffehäuser, da er sie als Bedrohung für sein Königreich ansah. Doch der öffentliche Protest zwang ihn, den Verkauf von Kaffee wieder zuzulassen.

3. Brasilien: Das Kaffee-Imperium

Brasilien ist der größte Kaffeeproduzent der Welt. Mit einer jährlichen Produktion von etwa 2,6 Millionen Tonnen Kaffee liefert Brasilien rund 40 % des weltweiten Kaffeeangebots.

4. Finnland: Das Land der Kaffeetrinker

Finnen gelten als wahre Kaffeeliebhaber. Im Jahr 2022 lag der durchschnittliche Kaffeekonsum in Finnland bei unglaublichen 12 Kilogramm pro Person!

5. Koffeinfreier Kaffee: Kein koffeinfreies Wunder

Trotz des Namens „decaf“ enthält koffeinfreier Kaffee immer noch Spuren von Koffein, allerdings nur in sehr geringen Mengen von etwa 2 bis 12 Milligramm.

6. Mokka-Kaffee: Von Jemen in die Welt

Die köstliche Kombination aus Kaffee und Schokolade hat ihren Ursprung im Jemen. Al Moka oder Mocha war im 15. Jahrhundert der wichtigste Handelshafen für Kaffee. Der Mokka-Kaffee, den wir heute genießen, ist vom Bicerin inspiriert, einem beliebten Getränk in Turin, Italien.

7. „Caffè Sospeso“: Eine italienische Kaffeetradition

In Neapel, Italien, gibt es eine einzigartige Tradition, die „caffè sospeso“ genannt wird. Jemand bestellt zwei Kaffees, trinkt aber nur einen und bezahlt für beide. Der andere Kaffee wird dann kostenlos einem anderen Gast angeboten. Diese Tradition entstand Ende des 19. Jahrhunderts und erlebte während des Zweiten Weltkriegs einen Aufschwung.

8. Der teuerste Kaffee der Welt: Aus Elefantenkot!

Vergessen Sie den Kopi Luwak! Elefantenkaffee oder „Black Ivory“ ist der teuerste und seltenste Kaffee der Welt. Er wird in Südthailand hergestellt und zu fantastischen Preisen ab 2.000 US-Dollar pro Kilogramm verkauft.

Genießen Sie Ihren Kaffee und lassen Sie diesen Tag zum Anlass werden, mehr über die faszinierende Welt des Kaffees zu erfahren!

Ähnliche Artikel

Kaffeegenuss & Gesundheit: Wie viel Kaffee ist optimal?
Schwarzer Kaffee: Vorteile & Risiken für die Gesundheit
Migräne natürliche Linderung: 8 Warme Tees für sofortige Erleichterung
Kaffee & Gesundheit: Wie viel Kaffee ist zu viel?
Kaffee Nebenwirkungen: Risiken & wer ihn meiden sollte
Kaffee & Tee: Gut für die Herzgesundheit? | Koffein & Kardiometabolische Erkrankungen
Kaffee & Herzgesundheit: Neueste Forschungsergebnisse
Kaffee & Herzgesundheit: Gut für's Herz?
Optimale Kaffeezeit: Wann ist der beste Zeitpunkt für Kaffee?
Kaffee Durst Dehydrierung: Warum Sie Durst bekommen & was dagegen hilft
Genussessen Psychologie: Kulinarischer Genuss & seine Wirkung
Vegetarisches Burrito Rezept: Lecker, gesund & einfach